Eure wichtigsten fragen

Um euch einen kleinen Überblick über unsere Arbeitsweise  zu verschaffen, beantworten wir euch hier erstmal ein paar wichtige Fragen.  

 

SEID IHR DIE RICHTIGEN FÜR UNS ? 

Die Reportage eurer Hochzeit ist jede für sich ein Unikat, sie ist einmalig. Genau so, wie ihr als Paar es auch seid. Die Erinnerungen an diesen Tag, die wir

für euch mit unserer Bilderwelt erschaffen  möchten, sind für euch sehr wichtig und ihr legt einen sehr großen Wert darauf.  Es ist wie ein Anzug nach Maß, kein Discounterprodukt.  Es geht um euch, um eure individuelle Persönlichkeit als Paar, um eure Art zu leben und zu lieben. Genau das wollen wir mit unseren Fotos zeigen. Wir passen zusammen wenn ihr das auch so seht. 

 

SEID IHR SELBST AUCH EIN PAAR ? UND WAS MACHT IHR WENN IHR NICHT FOTOGRAFIERT ?

Ja. :-)  Wir sind auch privat ein Paar, immer noch verliebt und sogar verheiratet. Wir verreisen unheimlich gerne. Natürlich auch gerne für Hochzeiten. 

Wir finden, die ganze Welt bietet so viele schöne Plätze, die man auf alle Fälle gesehen haben muss. Uns zieht es sowohl nach Island sowie alle übrigen nordischen Länder, wie aber auch nach Südafrika, Asien oder auch die Westküste der USA. Außerdem lieben wir den mediterranen Raum und hier sind

wir auch oft privat unterwegs und so hoffen wir in nächster Zukunft auch als Hochzeitsfotografen. 

  

FOTOGRAFIERT IHR IMMER ZU ZWEIT ?

Ja uns gibt es nur im Paket. :-) Und euch bringt das wesentliche Vorteile. Zum einen sind wir bei den Vorbereitungen teilbar, was bedeutet, dass hier sowohl die Braut als auch der Bräutigam einen eigenen Fotografen haben. Zum anderen sind während der Reportage und auch bei den Portraits immer zwei Perspektiven gleichzeitig möglich. Für die Fotos ist es natürlich ein abwechslungsreicher Vorteil. Habt ihr zusätzlich einen Highlightfilm gebucht, filmen wir zusätzlich auch immer beide, wobei sich dann aber Andy mehr auf das Filmen konzentriert und Eva eben mehr auf Fotoreportage. 

  

ERSTELLT IHR AUCH HIGHLIGHTFILME ?

Ab sofort  könnt ihr zusätzlich zu der Reportage einen 5 - 12 minütigen Highlightfilm buchen. Das ist natürlich einen sehr schöne Bereicherungen 

für eure Reportage und wir freuen uns riesig euch diesen exklusiven Zusatz nun auch anbieten zu können. Bald werden auch  in unserem Portfolio Beispiele 

solcher Highlightfilme zu sehen sein. 

 

WANN IST DER BESTE ZEITPUNKT FÜR EINE BUCHUNG  ? 

Tendenziell so früh wie möglich. Termine werden manchmal schon weit über ein Jahr im voraus, sehr oft  10-12 Monate vor der Hochzeit gebucht. Um sich also einen Termin zu sichern, solltet Ihr diesen so früh wie möglich buchen. Es sind aber dennoch manchmal auch noch kurzfristig Termine freigeblieben oder wir fotografieren doch die eine oder andere Hochzeit mehr.  Fragt deshalb im Zweifel einfach an, vielleicht ist es ja gerade euer Datum, das doch noch zu haben ist. 

 

MIT WELCHEM EQUIPMENT ARBEITET IHR ?

Wir arbeiten ausschließlich mit Nikon Profi Kameras und Nikon Original Objektiven. Hier bevorzugen wir lichtstarke Festbrennweiten. 

Wir bevorzugen eine natürliche Lichtstimmung, die sehr wichtig ist für unseren Stil und setzen die Blitze Geräte nur abends für die Party ein. 

 

DIE FOTOS AUF EURER SEITE SIND ALLE VON ECHTEN HOCHZEITEN ?

Ja. Auf unserer Seite findet ihr nur Fotos, die auf echten Hochzeiten oder echten After Wedding Shootings und ausschließlich mit echten Paaren entstanden sind. Und natürlich manchmal auch ein paar Fotos die über uns selbst erzählen. 

 

FOTOGRAFIERT IHR AUCH IM AUSLAND ? 

Ja doch. Liebend gerne sogar. Schreibt uns und erzählt uns wohin die Reise gehen soll. Wir fotografieren insbesondere Hochzeiten im mediterranen Raum ohne, dass wir Euch hierfür unsere Reisekosten berechnen. Diese sind immer im Preis inbegriffen. Wenn ihr darüber mehr erfahren wollt, dann könnt ihr das HIER tun. 

 

WIE SEID IHR SO AUF HOCHZEITEN ?

Wir sehen uns als kreative Geschichtenerzähler.  Unsere Arbeitsweise ist beobachtend, zurückhaltend und künstlerisch inspiriert durch die kleinen und großen Augenblicke. Dennoch sind wir immer mitten im Geschehen. Unser Ziel ist es euch mit unseren Bildern eine stimmungsvolle und zusammenhängende Geschichte eurer Hochzeit zu erzählen. Unser Fokus liegt auf besonderen Momenten, Emotionen, allen schönen Dingen und Augenblicken und auf wundervollen Details. 

 

WIE LANGE SOLLTEN WIR FÜR DAS BRAUTPAARSHOOTING EINPLANEN ? 

Am Tage der Hochzeit ist 1 Stunde + 10 Minuten für das Sunsetshooting am Abend völlig ausreichend.

Grundsätzlich ist es auch möglich, das Brautpaarshooting auf mehrere Tagesbereiche zu splitten, wobei sehr wichtig auch einige Fotos am Nachmittag / frühen  Abend wegen der Lichtstimmung sind. 

 

WAS BEKOMMEN WIR NACH UNSERER HOCHZEIT ?

Ihr bekommt einen hochwertigen Stick mit mindestens 550 professionell fertig bearbeiteten Fotos in höchster Auflösung. Ihr bekommt diese Fotos alle in Farbe und alle auch in Schwarzweiß.  Die Fotos haben den gleichen Look, wie ihr ihn von unserer Webseite her kennt und werden von uns in einer Bild-für-Bild Sichtung, Auswahl und Bearbeitung erstellt.

 

Wir sind absolute Fans von hochwertigen Drucken. Deshalb bekommt ihr darüber hinaus eine wunderschöne Weddingbox mit 30 professionellen Prints.

 

IST BEI EUCH AUCH EIN KENNENLERNSHOOTING MIT IM PAKET ? 

In allen unseren Reportagen ab 8 Stunden  ist auch ein Kennenlernshooting inklusive. Wir treffen uns hierzu von Montag-Donnerstag  an einem schönen Ort und machen tolle Paar-Fotos von euch. Wir lernen uns dabei ein bisschen besser kennen und am Tage der Hochzeit wisst ihr so schon bereits , was auf euch zukommt und wie wir arbeiten.  Ihr könnt diese Fotos dann auch für eure Einladungen oder Safe the date Karten verwenden. Falls aber ein Kennenlernshooting aufgrund der Entfernung einmal nicht möglich ist, so erhaltet ihr stattdessen 30 Prints mehr in Eurer Weddingsbox. 

 

WAS DÜRFEN WIR MIT UNSEREN BILDERN MACHEN ?

Ihr erhaltet immer das private Nutzungsrecht an den Fotos. Das bedeutet, dass ihr auch selbst diese Fotos drucken lassen könnt. Ihr könnt diese Fotos auch an eure Gäste weitergeben oder z.B. Eure Dankeskarten oder Alben fertigen. Ihr dürft damit eure Lieblingstassen oder Kopfkissen bedrucken oder euren facebook Auftritt verschönern. Wichtig ist nur, dass ihr bei allen Veröffentlichungen das Urheberrecht beachtet und die Quelle ( also uns ) nennt. 

 

KÖNNEN WIR BEI EUCH AUCH ALBEN BESTELLEN ?

Wir bieten euch optional zu den Hochzeitspaketen wunderschöne und qualitativ hochwertige Alben und Fine Art Alben an. 

 

WAS STEHT IN EUREM WEDDINGKOMPASS ? 

Es ist eine Ansammlung an Hochzeitswissen mit vielen Tipps für bessere Hochzeitsfotos und für ein besseres Gelingen Eures Tages. 

 

HABT IHR EINE MINDESTBUCHUNGSZEIT ?

In den Monaten Mai bis September begleiten wir euch ab 8 Stunden Buchungszeit. 

In den Monaten Oktober bis April begleiten wir euch ab 6 Stunden Buchungszeit.

Im Winter sind Buchungen im näheren Umkreis auch ab 4 Stunden möglich. 

 

WANN HABT IHR EURE ERSTE HOCHZEIT FOTOGRAFIERT ?

Das war 2009.  Seit 2012 haben wir uns ausschließlich auf Hochzeiten & Paare spezialisiert und so ist es geblieben bis heute. 

Inzwischen verbuchen wir einen Erfahrungsschatz aus über 100 Hochzeiten den wir gerne mit euch teilen. 

 

HABT IHR AUCH EINE FOTOBOX ?

Ja :-) Andy hat sie selbst liebevoll entworfen und gebaut. Die Fotobox besteht aus einer Spiegelreflexkamera ( eingebaut in einer Box ), einem Bildschirm zum sofortigen Bilderanschauen, einem Studioblitz, Accessoires und ist mit und ohne Sofortdruck buchbar. Die Fotobox ist nur in Zusammenhang mit einer Reportage buchbar. 

 

WARUM ES WICHTIG IST, EINEN PROFI ZU BEAUFTRAGEN UND WAS BRINGT UNS DAS FÜR EINEN MEHRWERT ? 

Es ist eure Geschichte und diesen Tag erlebt ihr zumindest miteinander nur ein einziges Mal. Gute Fotos sollten deshalb kein Produkt des Zufalls sein und gehören unbedingt in professionelle Hände von Fotografen in dessen Bildsprache ihr euch wieder findet, denen ihr vertraut,  und die euch als Personen sympathisch sind. Die Investition in eure Fotos ist eine sehr wichtige, denn ihr investiert hier in Erinnerungen die mit euren größten Gefühlen und Emotionen verbunden sind und die euch ein ganzes Leben begleiten werden. Ihr habt vielleicht monatelang nach dem richtigen Kleid gesucht, nach der richtigen Location, habt euch sehr viele Gedanken über die Farbwahl gemacht und wart sehr erstaunt darüber warum eine Hochzeitstorte und die Deko das Dreifache des anfangs gesetzten Budgets kosten. Und das alles nur für diesen einen Tag. Sollten die Fotos dann nicht den Erinnerungswert und die Schönheit dieser Dinge bis ins Detail wiedergeben ? 

Und vor allen anderen Dingen aber habt ihr euren Lieblingsmenschen gefunden. Die Emotionen, die Liebe, das Lachen und die Freude die ihr miteinander teilt, sollten ein wesentlicher Bestandteil eurer Fotos sein.  Es ist euer Tag, ein Tag voller Freude, voller großer und kleiner Momente und voller Liebe. Es ist der Tag der eure Liebesgeschichte krönt. Und alles was danach dauerhaft bleibt ist hoffentlich eure Liebe füreinander,  die Ringe und Erinnerungen. Habt ihr gut gewählt, werden eure Fotos genau diese Erinnerungen und die damit verbundenen Emotionen und einzigartige Augenblicke für euch wieder sichtbar machen und euch in der Zukunft viel Freude bringen. Ihr investiert bei der Hochzeitsfotografie also nicht einfach nur in hübsche Fotos, ihr investiert in ein Stück eurer Familiengeschichte,  für euch und für Generationen nach euch. 

  

WAS MACHT IHR NACH EURER HOCHZEIT MIT UNSEREN BILDERN ?  

Nicht vergessen werden sollte die Bildbearbeitung , die einen wesentlichen Teil zum gesamten Bildlook  beiträgt und dafür auch zwingend notwendig ist.

Unsere Fotos werden selbstverständlich im Rohformat geschossen. Das hat den Vorteil, dass die Bildbeabeitung in diesem Format viel effektiver und umfangreicher möglich ist.  Es gleicht einem Film, der noch entwickelt werden muss. Die Ergebnisse danach sind dann natürlich um Welten besser, als das "normale" Fotografieren im jpg Format. Es ist aber auch sehr zeitaufwendig. Wir bearbeiten unsere Bilder in einer Bild-für-Bild Bearbeitung per Hand nicht nur mit der notwendigen Grundoptimierung auf Belichtung, Kontrast, Schärfe, Bildschnitt und Tonwerte, sondern auch insbesondere auf den Farbstil und den Bildlook. Hierfür erhalten eure Portraits sogenannte Presets die für den auf unserer Seite präsentierten analogen Look der Fotos notwendig sind.  Diese Presets wiederum werden nochmals für jedes Foto etwas angepasst und wirken im übrigen auch hautverschönernd.  So kommt es, dass der tatsächliche Zeitaufwand für eine 8 Stunden Reportage + Kennenlernshooting im Nachhinein mit allen sonstigen Vor- und Nacharbeiten, ohne weiteres bei 30 Stunden liegt.

 

ERHALTEN WIR EINE ONLINEGALERIE FÜR DIE GÄSTE ? 

 

Ja ihr erhaltet eine passwortgeschützte Onlinegalerie mit allen Fotos für die Gäste. 

 

WIE LANGE DAUERT ES BIS WIR DANN UNSERE FOTOS ERHALTEN ?

Ihr könnt hier mit ca. 2-4 Wochen im Schnitt rechnen bis euch eure Fotos erreichen. 

 

ERHALTET IHR ALS FOTOGRAFEN IMMER DAS VERÖFFENTLICHUNGSRECHT AN UNSEREN FOTOS ?

Natürlich finden wir es immer schön, wenn wir eure Fotos auch veröffentlichen dürfen. Ihr habt uns ja auch gebucht oder werdet uns buchen,

weil ihr unsere Arbeiten anschauen könnt. Für uns als Fotografen ist es deshalb unerlässlich unsere Arbeiten auch zeigen zu können. Allerdings haben wir 

auch vollstes Verständnis dafür, wenn ihr das mal nicht wollt, da es in der Regel genug Paare gibt, die dem gerne zustimmen. Aus diesem Grunde gibt es bei der Buchung einer Reportage immer die Möglichkeit, diese mit einem eingeräumten Veröffentlichungsrecht oder eben ohne ein solches zu buchen. Erhalten wir das Veröffentlichungsrecht, erhaltet ihr selbstverständlich auch einen Rabatt hierfür. 

 

WIEVIEL MÜSSEN WIR FÜR EINE REPORTAGE INVESTIEREN ?

Unsere Reportagen fangen in der Hauptsaison bei 8 Stunden für 2.450,-- Euro an. Gerne senden wir euch unsere vollständige Preisliste zu. Natürlich können wir euch auch gerne ein individuelles Angebot für eure Hochzeit bis zu einem ganzen Hochzeitswochenende unterbreiten. Schreibt uns einfach und erzählt uns darüber. 

  

KÖNNEN WIR EUCH VOR EINER BUCHUNG KENNENLERNEN ?

Sehr gerne können wir uns vor einer Buchung kennenlernen.  Dann könnt ihr uns von euch, eurer Geschichte und eurem großen Tag erzählen. Wenn ihr weit weg wohnt oder sogar im Ausland, dann können wir auch gerne skypen. 

Auch wir würden euch gerne ein bisschen kennen lernen und etwas von euch erfahren, damit wir uns ein Bild von euch machen können. Wir möchten die Geschichte hinter dem Auftrag sehen und die Menschen dahinter.

EVA DRESSLER PHOTOGRAPHY     EVA & ANDY ARTISTIC WEDDING PHOTOJOURNALISM FOR CREATIVE SPIRITS      KÜNSTLERISCHE HOCHZEITSFOTOGRAFIE 2012-2017